Ja und nein. Grundsätzlich sind alle Hubschrauber des ADAC für den Nachtflug komplett instrumentiert und auch zugelassen. Die Einsatzbereitschaft geht aber nur von 7:00 Uhr morgens ( im Winter ab Sonnenaufgang ) bis Sonnenuntergang, . Wir haben also (bis auf wenige Sekundärhubschrauberstandorte) keinen Nachtdienst. Die Landung bei Nacht in unbekanntem Gelände birgt immer gewisse Risiken. Hindernisse wie z.B. Hochspannungsleitungen können leicht übersehen werden. Dennoch kommt es vor, dass – gutes Flugwetter vorausgesetzt- kurz vor Sonnenuntergang, oder sogar danach, noch Einsätze angenommen werden. Hier entscheidet der Pilot, ob der Flug noch durchgeführt werden kann oder nicht. Bei Dunkelheit von einem beleuchteten Landeplatz (od. Flugplatz) zu einem anderen zu fliegen, ist indessen bei gutem Wetter kein Problem. Im übrigen muss man noch unterscheiden zwischen Sichtflug bei Nacht und einem Flug nach Instrumenten. Ein Flug zu einer Einsatzstelle wird immer unter Sichtflug durchgeführt, deshalb ist eben eine ausreichende Sicht notwendig.